Freitag, 23. Oktober 2015

Aushub ist begonnen

Die Planung und die Ausführung passen weiterhin zusammen. Im Moment läuft es großartig mit dem Bauunternehmen! Wir sind begeistert. Das Wetter sorgt auch dafür das alles im Plan ist.

Aushubarbeiten am 22.10.2015




Jetzt kommen wir zu den schlechten Nachrichten. Das Bodengutachten hatte ergeben, dass der Boden schlecht tragfähig ist. Dabei wurde der Austausch sowie für die Bodenplatte ein Aushub um 1m empfohlen. Der Bauunternehmer konnte das nicht so ganz glauben und bat um einen "Vor Ort Termin" mit dem Gutachter um eine Schürfgrube auszuheben um wirklich genau festzustellen was sich im Untergrund abspielt.
Leider bestätigte sich die Feststellung des Gutachters und der Boden ist schlecht!
Jetzt kommt der Schreck: € 10.000,00 Zusatzkosten. Das hat uns ziemlich umgehauen. Nun werden wir einige Sachen streichen müssen, damit alles im Rahmen der Finanzierung bleibt.


Heute ging es dann weiter auf der Baustelle (leider mit den teuren Zusatzarbeiten). Der Untergrund ist vorbereitet und mit einer Walze verdichtet worden.

Planierarbeiten am 23.10.2015


Hoffen wir auf keine weiteren Hiobsbotschaften. Bei Neuigkeiten schreib ich wieder!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen